Kauffrau/mann für Büromanagement

Als Bürokauffrau oder Bürokaufmann haben Sie viel mit Klienten, Besuchern und Kunden zu tun. Gleichzeitig widmen Sie sich kaufmännischen Tätigkeiten.

Ihre Aufgaben sind zum Beispiel

• Persönlicher und telefonischer Empfang von Klienten, Besuchern und Kunden
  • Bearbeitung von Eingangs- und Ausgangspost
  • Angebotsvergleiche
  • Bearbeitung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
  • EDV-gestützte Erstellung von Schriftstücken und Tabellen
  • Mitarbeit in der Personalabteilung

Die Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement dauert drei Jahre.
Voraussetzung ist ein erweiterter Sekundarabschluss I (vorzugsweise kaufmännisch).

Im Rahmen Ihrer Ausbildung werden Sie aktiv in die betrieblichen Abläufe miteinbezogen. Sie lernen vielfältige kaufmännische, verwaltende und organisatorische Aufgaben kennen. In diesem Zusammenhang durchlaufen Sie verschiedene Bereiche und Abteilungen unseres Verbandes, wie z.B. Personalwesen, Finanz- und Rechnungswesen.

Facts & Infos

Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten

Als ausgebildete*r Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement haben Sie zahlreiche Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Wenn Sie nach der Ausbildung mindestens drei Jahre in Ihrem Beruf gearbeitet haben, können Sie sich zur/zum Bilanzbuchalter*inweiterbilden. Als Bilanzbuchhalter*in erstellen Sie Steuererklärungen und Jahresabschlüsse und tragen so zu einer erfolgreichen Unternehmensplanung bei.

Nach Ihrer abgeschlossenen Ausbildung haben Sie auch die Möglichkeit zu studieren. Sie könnten in Kooperation mit einer Hochschule oder Akademie ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium absolvieren. Mögliche Studiengänge sind z.B. Betriebswirtschaft oder Management.

Team

In der Verwaltung unserer sozialen Einrichtungen ist Teamarbeit unerlässlich. Wertschätzung, Respekt und Vertrauen sind Grundlage erfolgreicher Zusammenarbeit. Dazu gehört vor allem, Feedback konstruktiv entgegenzunehmen und zu geben. Zusammen mit Ihrem Team planen und bearbeiten Sie Aufgaben und gestalten interne und externe Kooperationsprozesse.

Perspektive

Ihre beruflichen Zukunftsaussichten als Kauffrau/Kaufmann im Büromanagement sind sehr positv, da die Nachfrage nach solchen Mitarbeitern in fast allen Branchen groß ist.

Die Ausbildung zuR/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement gehört zu den beliebtesten Ausbildungsberufen überhaupt.